Sportliche Hundertschaftsübung des Ausbildungsjahrganges 2020 I mit Beteiligung der IPA

Am 25.5.2022 fand die Übung mit knapp 120 Studierenden der Polizei Bremen statt. Es mussten in einem Wettkampf in 10er-Teams verschiedene Stationen abgearbeitet und Aufgaben gemeinsam gelöst werden. Es wurde unter anderem ein Hindernis-Parcour durchlaufen, ein Teil des Weserstadions nach USBV durchsucht und das Stadionbad „durchtaucht“, sowie, wer sich traute, vom 10-Meter Turm gesprungen werden. In Begleitung der Kollegen der Wasserschutzpolizei wurde mit den Schnellbooten die Weser überquert. Aber natürlich nicht ganz! Das letzte Stück musste stets geschwommen werden. Es musste ein LKW geschoben und auch die kleine Weser durchschwommen werden. Es war eine tolle, teambildende aber auch herausfordernde Veranstaltung! Das erstplatzierte Team war die Mannschaft der Schafe, gefolgt von den Schweinen und den Hühnern. Wer sich jetzt fragt, wie diese Namen zustande kamen: Die Teams mussten sich zu Beginn anhand von selbst erzeugten Tiergeräuschen finden. Ein großer Spaß!

Die Polizeigewerkschaften DPolG und GdP beteiligten sich bei der Betreuung der Teams mit Verpflegungsstationen und bei den Preisen der Gewinner:innen.

Am Abend wurde gegrillt und gemütlich zusammen gesessen. Hier kam dann auch die IPA Verbindungsstelle Bremen ins Spiel. Die Studierenden konnten sich über die ausgelegten Flyer über die IPA informieren. Außerdem konnten in persönlichen Gesprächen diverse Neumitglieder begeistert werden. Wohl nicht zuletzt aus dem Grund, weil die Verbindungsstelle sich mit 350 € an der Veranstaltung beteiligt hatte. Von dem Geld wurden unter anderem Gutscheine vom Cop-Shop und Getränke finanziert. Aus Sicht des Beisitzers der Verbindungsstelle, Jesper Theis, war dieses „Sponsoring“ ein voller Erfolg. In dem Jahrgang sei die IPA nun definitiv bekannt.

 

Jochen Kopelke

IPA Verbindungsstelle Bremen

Verbindungsstellenleiter